Ein digitaler Arbeitsplatz ist heute unerlässlich, um das Engagement der Mitarbeiter zu steigern, ein hohes Maß an Produktivität zu erreichen und die Mitarbeiter (und Kunden) zufrieden zu stellen. Deine Mitarbeiter erwarten, dass ihr Arbeitsplatz die gleiche Art von hochentwickelter Technologie bietet, die sie auch in ihrem Privatleben nutzen und genießen. Und die Qualität der internen Kommunikation steht dabei im Mittelpunkt.
Ein positiver digitaler Arbeitsplatz kann zu einem besseren digitalen Mitarbeitererlebnis führen. Das kann dir helfen, die Fluktuationsrate zu senken und dein Unternehmen auf die strategischen Geschäftsziele auszurichten.
Immer mehr Unternehmen investieren in ihren digitalen Arbeitsplatz und führen Transformationen durch, um das Geschäftswachstum zu fördern. Da der Wettbewerb um Talente zunimmt und der Anteil der Millennials an der Erwerbsbevölkerung steigt, wird es immer wichtiger, ein hervorragendes digitales Angebot zu haben. Die steigende Zahl der Remotemitarbeiter setzt die Unternehmen außerdem unter Druck, über die notwendigen Kommunikationsmittel zu verfügen, um ihre gesamte Organisation zu erreichen.
Um einen hervorragenden digitalen Arbeitsplatz zu schaffen, muss deine Strategie auf die Mitarbeiter ausgerichtet sein. Wenn deine Technologie nicht die Arbeitsweise deiner Mitarbeiter verbessert, ist es egal, wie benutzerfreundlich sie ist.
Zu den Best Practices für eine erfolgreiche digitale Transformation gehört es, die individuellen Bedürfnisse der verschiedenen Beschäftigten und Interessengruppen in deinem Unternehmen zu verstehen. Richte das gesamte Unternehmen auf deine Veränderungen aus, indem du effektiv kommunizierst, um eine erfolgreiche Einführung und Akzeptanz sicherzustellen. Du musst auch die Lücken in deinen derzeitigen IT Systemen identifizieren und herausfinden, welche Tools du brauchst. Schließlich hilft dir die Erstellung einer Roadmap dabei, deine Umstellung zu definieren und den ROI für dein Unternehmen aufzuzeigen.